Klimatechnik

Die Klimaanlage

Die Klimaanlage ist beim Auto zur Standardausrüstung geworden und die Zeiten, in denen man bei 40 Grad Innentemperatur über die Autobahn geschwitzt ist, sind für Nutzer von Neuwagen fast durchwegs vorbei. Bei den Gebäuden sieht die Situation anders aus. Zwar wurden öffentliche Gebäude Zug um Zug modernisiert und klimatisiert, aber private Häuser und Wohnungen birgen weiterhin oftmals das Problem, dass man in heißen Sommern kaum schlafen kann, weil es nicht abkühlt.

Schon alleine aufgrund der immer wärmer werdenden Sommermonate ist das Interesse an der Klimaanlage gewachsen und daher wird die Installation eines Klimasystems bei Neubauten immer öfter in das Bauvorhaben integriert. Auch bei der Sanierung bestehender Büroräumlichkeiten und auch privater Wohnräume ist das Nachrüsten mit einer Klimaanlage zum Topthema geworden.

Gerade bei wirtschaftlich genützter Räumlichkeiten wie Büros, Arztpraxen oder Behördengebäude ist die Klimaanlage wichtig geworden, weil durch eine gleichmäßige und moderate Zimmertemperatur ein konzentriertes Arbeiten und damit eine höhere Produktivität möglich wird. Der Ventilator hilft vielleicht kurzfristig, wenn ein heißer Tag ansteht, aber langfristig verteilt er auch nur heiße Luft.

Echte Hilfestellung bietet nur die Klimaanlage.


Die Lüftungsanlage

Nichts ist schlimmer, als wenn es in der eigenen Wohnung zieht, obwohl alle Fenster geschlossen sind. Man kann die Wohnung nach seinen individuellen Vorstellungen einrichten und perfekt gestalten - wohl fühlt man sich aber niemals, wenn man das Gefühl hat, dass ständig kalte Luft in die Wohnräume eindringt.

Wenn es um Gebäude, um kleine Häuser oder Wohnungen geht, spricht man oft vom Heizungssystem, von den Möbel, aber selten von der Lüftung und Dämmung. Dabei sind diese beiden Kriterien sehr wichtig und gewährleisten den Wohnkomfort. Einerseits muss gedämmt werden, damit die Wohnräume abgedichtet sind und Zugluft vermieden wird. Andererseits muss gelüftet werden, damit der nötige Luftaustausch erfolgen kann.

Bei der Dämmung muss der Status Quo geprüft werden - sind die Wände dicht? Gibt es Löcher in der Außenwand, gibt es Ritze, durch die kalte Luft im Winter eindringen kann? Umgekehrt ist bei der Lüftung die Frage zu stellen, ob nicht eine Abluftanlage zum Einsatz kommen könnte.

Denn das Grundproblem bei der Lüftung ist folgendes: man sollte eigentlich alle zwei Stunden lüften, um den Luftaustausch zu gewährleisten. Da viele Leute aber den ganzen Tag in der Arbeit sitzen, ist das nicht möglich. Eine Lüftungsanlage könnte diese Aufgabe übernehmen.

Wir informieren Sie gerne über die technischen Möglichkeiten!